Kinderlähmung

Polio-Virus

Polio-Impfung

Zurzeit besteht weltweit ein Polio-Impfstoff-Engpass! Leider heisst das, dass sich die Polio wieder ausbreiten wird. Auch die Schweiz ist vom Lieferunterbruch betroffen. Bei uns ist noch sehr wenig Impfstoff für ganz wenige und wichtige Fälle erhältlich.
Reisende sollten daran denken, dass Ägypten immer noch zu den Ländern mit Poliorisiko zählt. Auffrisch-Impfung alle 10 Jahre nicht vergessen!

Länderspezifische Informationen

  • Pakistan hat die Impfpflicht eingeführt.
  • In Botswana wurden erstmals seit 1997 wieder drei neue Fälle von Polio gemeldet.
  • Die Regierung im Norden von Nigeria boykottiert die weltweiten Anstrengungen die Kinderlähmung (=Polio) auszurotten. Bereits wurden auch dieses Jahr wieder neue Fälle gemeldet. Der Erreger wird auch wieder in andere Länder verschleppt. Bis jetzt davon betroffen sind Benin, Botswana, Burkina Faso, Kamerun, Cote d’Ivoire, Ghana, Niger, Sudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik.

Mehr zur Ausrottungsinitiative: Global Polio Eradication Initiative