Dengue Impfung: Warum wir die Impfung noch nicht anbieten:

Übersetzte Quellen:

Dengvaxia (Sa­no­fi Pas­teur) oder Qden­ga (Takeda) sind tetravalente Impfstoffe, welche zum Schutz gegen Dengue bei Menschen im Alter von 6 bis 45 Jahren eingesetzt werden, die bereits eine Dengue-Infektion durchgemacht haben. Es gibt mehrere Serotypen des Dengue-Virus, und die Impfung richtet sich gegen die Serotypen 1 – 4. Sie enthält abgeschwächte Gelbfieberviren, die so verändert wurden, dass sie Proteine des Dengue-Virus enthalten.

Die Impfstoffe sind in der Schweiz nicht zugelassen.

Datenlage Stand November 2023

Es wurden drei Studien in Asien und Lateinamerika durchgeführt, an denen über 35 000 Kinder im Alter von 2 bis 16 Jahren teilnahmen. An den Studien nahmen sowohl Kinder teil, die in der Vergangenheit mit dem Dengue-Virus infiziert waren, als auch Kinder, die nicht damit infiziert waren. Die Kinder erhielten entweder drei Injektionen Dengvaxia oder drei Injektionen eines Placebos im Abstand von sechs Monaten zwischen den einzelnen Injektionen. Die Fälle von Dengue-Erkrankungen wurden ein Jahr lang aufgezeichnet, beginnend vier Wochen nach der letzten Injektion.

Insgesamt traten bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren, die bereits eine Dengue-Infektion durchgemacht hatten, fast 80 % weniger Fälle von Dengue-Erkrankungen auf als bei Kindern, die ein Placebo erhielten. Bei Kindern, die noch keine Dengue-Infektion durchgemacht hatten, war das Risiko eines schweren Verlaufs einer Dengue-Erkrankung, zu einem späteren Zeitpunkt bei den Geimpften jedoch höher als bei den Placebo-Patienten.

Weitere Studien deuten darauf hin, dass der Impfstoff auch bei Personen zwischen 16 und 45 Jahren wirksam ist. Die verfügbaren Daten reichen jedoch nicht aus, um zu bestätigen, wie gut der Impfstoff wirkt und ob er bei Kindern unter 6 Jahren oder Erwachsenen, die bereits mit dem Dengue-Virus infiziert waren, ausreichend sicher ist.

Der Impfstoff gab Anlass zu ernsthaften Sicherheitsbedenken, als Daten ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe bei Patienten, welche nach der Impfung trotzdem an Dengue erkrankten zeigten. Zurzeit werden noch weitere Impfstoffe in Phase-III-Studien untersucht. Das Ziel ist eine breite und langanhaltende hochneutralisierende Antikörperreaktion gegen alle vier Serotypen gleichzeitig. Die Schlussfolgerungen der Studien zur Wirksamkeit, zu Nebenwirkungen oder unerwünschten Wirkungen liegen noch nicht vor. Zentral ist, dass die Impfstoffe kein Risiko für schwere Erkrankung bei Personen, welche nie Dengue hatten darstellen.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass zur Zeit der Impfstoff für Reisende oder Expats noch nicht empfohlen werden kann.