Tropenkrankheiten bei Reiserückkehrern

Tropenkrankheiten, Parasitosen und Infektionskrankheiten können durch einen erfahrenen Reisemediziner oder Tropenmediziner sehr schnell und effizient diagnostiziert und behandelt werden. Es lohnt sich also möglichst keine Zeit zu verlieren und sich sofort beim Spezialisten zu melden.

Besonders gefährlich ist ein Zeitverlust, wenn nach einer Tropenreise Fieber auf tritt. Dann nämlich könnte es sich um eine Malaria oder ein Dengue-Fieber oder eine andere gefährliche Infektionskrankheit handeln.

An vielen beliebten Touristenorten ist im Sommer Regenzeit oder Monsun Zeit. Das bewirkt, dass sich Mücken sehr gut vermehren können und Tropenkrankheiten wie Malaria, Dengue-Fieber, Chikungunya-Fieber, Zika-Fieber und andere virale Krankheiten übertragen können.

Bei Regen wird auch das Wasser und somit auch das Essen und Getränke mit Bakterien verseucht. Das führt zu vermehrtem Durchfall und Magendarm-Problemen. 80 Prozent der Verdauungsprobleme im Zusammenhang mit Reisen sind auf bakterielle Infektionen zurückzuführen. D.h. bei besonders effizienter Diagnostik, kann auch sehr schnell eine Heilung herbeigeführt werden. Falls man da eine Parasitdose verpasst, ist die Erholung langwierig und mühsam. Bei den nicht bakteriellen Magen-Darm Problemen stehen die Lamblien oder Giaria Lamblia an oberster Stelle. Danach folgen Infektionen mit Amöben oder Verwandten Protozoen (auch Einzeller genannt). Würmer (Helminten) sind bei Ferienreisenden eher etwas seltener, können aber durchaus auch vorkommen.

Gerade in dieser Jahreszeit sehen wir auch sehr viele dermatologische Probleme. Viele tropische Hautprobleme können sehr schnell durch einen erfahrenen Reisemediziner als Blick Diagnose sofort erkannt und fachgerecht behandelt werden. Häufig reichen da eine oder maximal zwei Konsultationen für die komplette Heilung.

Die Statistik zeigt, dass ca. 50 Prozent der Tropenreisenden während oder nach der Reise in die Tropen krank sind und/oder mit Beschwerden nach Hause kommen und 2 bis 5 Prozent der Reiserückkehrer nach den Ferien arbeitsunfähig sind. Somit sind auch viele Reiserückkehrer nach ihren Ferien gar nicht richtig erholt. Verlieren Sie also keine Zeit und konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Reisemediziner.