Medizinische Beratung für Reisende

Die Travel Clinic ist auf medizinische Fragen von Reisenden spezialisiert. Wir beraten Sie gerne in allen Aspekten der Reisemedizin aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Ärzte und Reisende.

Bevor Sie eine Reise in die Ferne unternehmen, sollten Sie sich an eine auf Reisemedizin spezialisierte Beratungsstelle wenden. Dort besprechen Sie detailliert Ihre Reiseroute und Ihre Aktivitäten auf der Reise.

Vergessen Sie nicht, den Impfausweis und die genaue Reiseroute mitzubringen. Die Starrkrampf/Diphterie-Impfung (Di-Te) und die Kinderlähmungs-Impfung (Polio) sollten noch wirksam sein. Eventuell empfiehlt sich für Sie eine Impfung gegen die infektiöse Gelbsucht (Hepatitis A, Hepatitis B oder am besten beide). Für längere Reisen oder bei abenteuerlichen Aktivitäten unterwegs sollten Sie sich über weitere, reisespezifische Impfungen informieren.

In praktisch allen tropischen Ländern ist die Malaria und andere mückenübertragenen Krankheiten ein wieder zunehmendes Problem. Auch diesbezüglich ist es wichtig, dass Sie sich bei einer ReisemedizinerIn spezifisch für Ihre Destination beraten lassen.

Unser Angebot

Die Travel Clinic Zürich ist eine Arztpraxis, welche sich mit den Anliegen von Reisenden und Reiserückkehrern befasst. Das beinhaltet unter anderem folgende Gebiete und Teilgebiete der Medizin:

Reisemedizin, Tropenmedizin, Malaria und Malariaprophylaxe, Impfungen, Prävention und Therapie von Infektionskrankheiten, Höhenmedizin, Tauchmedizin, Migrationsmedizin, Fragestellungen aus den Bereichen der allgemeinen Medizin, Gastroenterologie (Magendarmkrankheiten), Gynäkologie (Frauenheilkunde), Pädiatrie (Kinderheilkunde), Dermatologie (Hautkrankheiten) und so weiter.

Fragestellungen wie Reisen in der Schwangerschaft, mit Kindern und Kleinkindern oder Säuglingen, Reisen in grosse Höhen, Reisen trotz vorbestehender Erkrankungen, Hygiene auf Reisen und Reisedurchfall, Tauchen und Tauchtauglichkeits-Untersuchungen, Reisetauglichkeitsabkärungen und so weiter sind uns sehr geläufig.

Wir sind der Meinung, dass die meisten gesundheitlichen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit Reisen durch gezielte präventive Massnahmen und eine gute Reisevorbereitung vermieden werden können. Eine gute Information und individuelle Beratung, abgestimmt auf die persönlichen und durch die Reiseroute bedingten Bedürfnisse, stehen dabei im Vordergrund.

Impfungen sind dabei ein wichtiger Teil einer gesundheitlichen Vorbereitung auf eine Reise. Wir sind eine offizielle Gelbfieber-Impfstelle.

Die Malariasituation wird up to date beurteilt.

Eine gute Reiseapotheke bei welcher nur das Wesentliche, dafür aber das Richtige mitgenommen wird, kann sehr entscheidend sein.

Durch modernste Kommunikationstechnik sind wir stets auf dem neusten Stand, wenn irgendwo auf der Welt Epidemien ausbrechen oder für Reisende relevante andere Ereignisse vorkommen.

Sollten im Zusammenhang mit einer Reise, also während oder im Anschluss daran, Probleme auftreten, zögern Sie nicht, uns anzurufen. Verschleppte Tropenkrankheiten können sehr unangenehme Spätfolgen nach sich ziehen.

Online-Impfausweis

Für unsere Kunden führen wir ein Online-Impfbüchlein über alle von uns durchgeführten sowie über uns bekannte Impfungen Dritter. Dadurch haben Sie einen digitalen Impfausweis, den Sie von jedem Ort der Welt per Computer oder Smartphone konsultieren können.

Zum Online-Impfbüchlein