Select Page

thumbnail of Reisenews Globetrotter-Magazin 2022

 

Dr. Travel
Globetrotter-Magazin Winter 2022

Reisemedizinerin Dr. Danielle Gyurech berichtet aus ihrem Praxisalltag

Einsatz im Meer

Marina und Elisabeth freuen sich riesig. Sie werden bald in Mosambik zwei Monate lang in einem Meeresschutzgebiet arbeiten. Wir haben die beiden anlässlich einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung in unserer Praxis kennengelernt. In den vergangenen zwei Monaten haben sie ihre Tauchausbildung zum Divemaster abgeschlossen. Jetzt wollen sie in Ostafrika die Bewegungen der Lederschildkröten studieren. Lederschildkröten sind die grössten Schildkröten der Welt.
Etwa seit einer Woche aber verspürt Elisabeth leichte Schmerzen im rechten Ohr und einen teilweisen Hörverlust. Sie ist jedoch im Packstress und hofft, dass die Beschwerden von selbst wieder abklingen. Fünf Tage vor dem Abflug stellt sie sich jedoch zur Sicherheit nochmals in der Praxis vor, weil das rechte Ohr nun doch recht stark schmerzt und der Druckausgleich auf dieser Seite nicht mehr möglich ist. Die Orthoskopie zeigt eine deutliche Verfärbung des rechten Trommelfells, verursacht durch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Im linken Gehörgang steckt ein grosser Ohrschmalzpfropf.
Den linken Gehörgang können wir mittels einer Spülung reinigen. Rechts stellen wir die Diagnose einer Mittelohrentzündung, einer Otitis media. Dabei handelt sich um eine akute Erkrankung, die meist durch Bakterien, seltener aber auch viral verursacht wird. Ursächlich kommen bei Elisabeth die zahlreichen Tauchgänge im Hallenbad im Rahmen der Taucherausbildung in Frage. Ihr Hauptproblem ist nun, dass der Druckausgleich rechts nicht mehr möglich ist und sie somit auch nicht flugfähig ist. Die Zeit drängt also sehr.
Unsere Therapie beruht auf drei Strategien: Erstens muss das Mittelohr belüftet werden. Dies kann mit einem Nasenspray, der die Schleimhaut im Gang zwischen Nase und Ohr, in der Eustachi’schen Röhre, abschwellt, erreicht werden. Zweitens leiten wir gleich in der Praxis eine antibiotische Therapie mit einem Makrolid ein. Die doch nun schon recht starken Schmerzen behandeln wir mit einem potenten Schmerzmittel. Nach 24 Stunden geht es der Patientin wesentlich besser und wenige Tage später können Elisabeth und Marina ihre Reise via Johannesburg nach Maputo in Angriff nehmen.

Vor Ort darf bei Verdacht auf eine Mittelohrenentzündung nicht getaucht werden. Die Anwendung eines Nasensprays bei Schwierigkeiten mit dem Druckausgleich vor einem Tauchgang ist absolut verboten, da der Druckausgleich vorübergehend ermöglicht wird.  Lässt die Wirkung jedoch während des Tauchgangs nach, kann unter Umständen nicht mehr ohne starke Schmerzen aufgetaucht werden. Manchmal platzt sogar das Trommelfell.
Entzündungen des äusseren Gehörgangs sind insbesondere bei Tauchern häufig. Vorbeugen können sie, indem sie nach dem Tauchgang insbesondere auf windigen Booten ihre Ohren durch ein Tuch oder Stirnband vor Kälte schützen. Das wissen Elisabeth und Marina und können schliesslich an der Ostküste Afrikas den Lebensraum der Lederschildkröten und anderer seltener und verletzlicher Meerestiere studieren.

Dr. med. Danielle Gyurech führt seit 1995 mit PD Dr. med. Julian Schilling die Travel Clinic in Zürich, eine Praxis für Reise- und Tropenmedizin. Danielle ist Mutter von zwei Jugendlichen und bereist selbst leidenschaftlich gern die Welt. In der Rubrik «Dr. Travel» schildert sie abwechselnd mit dem Rechtsberater Thomas Müller alias «Dr. Right» anonymisierte Fälle aus ihrem Berufsalltag. -> travelclinic.ch

Monduntergang 07:30 über dem Zürichsee 17.1.2022